Die Baillons Wrasse ( Symphodus bailloni ) ist ein Strahlenflosser Fisch aus der Familie der Lippfische (Labridae) und gehört zur Ordnung der Grouper Spezies (Perciformes).
Beschreibung
Der erwachsene Fisch ist durchschnittlich 18 cm groß und kann eine Länge von 20 cm erreichen. Die lange Rückenflosse hat 14 oder 15 Stacheln und 9-11 Flossenstrahlen und die Analflosse drei Stacheln und 9-11 Flossenstrahlen. Die Farbe ist variabel und deshalb ist es sehr schwierig, sie mit anderen Lashfischen, wie dem Schwarzkehlfisch, zu unterscheiden . Normalerweise sind die Fische grünlich braun. Außerdem dunkle Flecken auf der Rückenflosse, wo die Stacheln zu Flossenstrahlen und an der Schwanzwurzel werden. Der Fisch galt lange Zeit als Farbvarietät der schwarzäugigen Fische. [2]
Lebensumfeld
Der Baillons-Lippfisch ist ein Salzwasserfisch . Der Fisch lebt hauptsächlich im östlichen Teil des Atlantiks von den britischen Inseln bis nach Mauretanien. Darüber hinaus kommt der Baillons Wrasse in der westlichen Hälfte des Mittelmeers , an der spanischen Ostküste und den Balearen vor . Der Fisch lebt in einer Tiefe zwischen 1 und 50 m unter der Wasseroberfläche , insbesondere entlang felsiger Küsten und Meeresböden mit Wiesen.
Beziehung zum Menschen
Aufgrund seiner Größe ist der Fisch für Meeresangler nicht interessant. Der Baillons-Lippfisch ist in den Küstengewässern der Niederlande selten , aber mit bloßem Auge schwer zu erkennen.
Quellen, Notizen und / oder Referenzen
|